sfhs

Regattapirat „Filou“

Der Pirat ist offizielle DSV-Jugendboot-Klasse. Er ist ein robustes Zweimannboot mit guten Segeleigenschaften (z.B. hoher Am-Wind-Kurs, ruhige Gleitphasen aufgrund des Knickspantes) und dennoch anspruchsvoll in der Technik. Unser Filou hat einen GFK-Rumpf mit Holzdeck. Er wurde 1983 gebaut. Mit vielfältigen Trimmmöglichkeiten und einem Spinnaker bietet er anspruchsvolles Segeln. Das Boot ist leicht trailerbar.

Länge: 5,00 m
Breite: 1,61 m
Segelfläche: 10,0 m²
Tiefgang: 1,05 m
Gewicht: 218 kg
Yardstick: 112

 

505er „High five“

505erDer 505er ist eine internationale Zweimann-Trapezjolle mit Spinnaker – sehr schnell und anspruchsvoll zu segeln, mit vielen Trimmmöglichkeiten. Eine besondere Einweisung ist erforderlich.

Länge: 5,05 m
Breite: 1,94 m
Segelfläche: 16,3 m²
Tiefgang: 1,45 m
Gewicht: 127 kg
Yardstick: 97